Willkommen bei „Wer weiß denn sowas“, Politausgabe!

Wir spielen heute um eure Zulagen. Und weil wir unsere Dienstzeit nicht gestohlen haben, kommen wir gleich zur ersten Frage:

Wahr oder falsch?

Geld in der Hosentasche

Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling im Ö1 Mittagsjournal vom 16. Jänner 2016:

„… daher sage ich Ihnen in aller Klarheit und Deutlichkeit und zum wiederholten Male: Es wird mit mir als Finanzminister dieser Republik keine neuen Steuern geben…“

Diese Aussage ist … *trommelwirbel*

Falsch / Wahr! :o)

Denn die Besteuerung der pauschalierten Außendienstzulage 8105 bei der Parkraumüberwachung ist keine NEUE Steuer. Es wird ausschließlich eine bisher steuerfrei ausbezahlte Zulage auf Grund einer geänderten Rechtsansicht des Bundes­ministeriums für Finanzen ab 2017 zu einer (lohn-)steuerpflichtigen.

Das könnte dich auch interessieren (ähnliche Artikel aus der gleichen Kategorie)