Ein europäisches Gütesiegel für elementarpädagogische Einrichtungen soll entwickelt werden
Insgesamt sieben verschiedene Institutionen aus den Ländern Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn und Österreich arbeiteten daran, ein europäisches Gütesiegel für den elementarpädagogischen Bereich zu entwickeln.
Das Gütesiegel für Kindergärten und Kinderkrippen, welches nach Projektende vor allem dazu dient, Qualität der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen nach außen sichtbar zu machen und bei der Qualitätssicherung unterstützen soll, wird als wichtige Entwicklung hinsichtlich einer qualitätsvollen Bildungs- und Betreuungsarbeit in der Elementarpädagogik gesehen.
Empirisches Datenmaterial ist aus Projekten der Uni Graz und steht gesamtheitlich zum Download zur Verfügung.
Zusatzinformation:
Hauptgrund für die Schwierigkeit, offene Stellen (nach) zu besetzen, ist aus Sicht der Einrichtungen die zu geringe Zahl an Bewerber/innen (72%), die (mangelnde) Höhe der Entlohnung (69%), die (steigenden) pädagogischen Anforderungen (65%), die Gruppengrößen (57%) und die gesetzlichen Rahmenbedingungen (56%)
Um die Personalsituation zu verbessern, schlagen unterschiedliche Forscherteams u.a. Maßnahmen gegen Personalabgänge vor, etwa zusätzliches Administrations- und Hilfspersonal, einen besseren Betreuungsschlüssel und neue Arbeitszeitmodelle für ältere Mitarbeiter*innen, um die Zahl vorzeitiger Abgänge zu verringern.
Um die Belastung im Alltag zu verringern, sollte ein Pool an Springer*innen und Ersatzkräften für Ausfälle geschaffen werden.
Das Kindergartenmagazin zum Download:
Kindergartenaussendung Jänner 2025