Positions­papier räumt mit elementar­pädagogischem Fleckerl­teppich auf.

Sozialpartner übernehmen Forderungen der GdG-KMSfB nach einheitlichen Standards im Kindergarten

Die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten – Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB) setzt sich seit Jahren für bessere Rahmenbedingungen der Beschäftigten in den elementaren Bildungseinrichtungen, den Kindergärten und Kleinkindergruppen, ein. Jetzt ist es gelungen, in Zusammenarbeit der Sozialpartner und der Industriellenvereinigung, ein Positionspapier zur „Zukunft der Elementarbildung in Österreich“ zu erstellen, in das wesentliche Forderungen der GdG-KMSfB eingeflossen sind.

Der GdG-KMSfB war es besonders wichtig, dass durch bundesweite qualitätsvolle Rahmenbedingungen die Arbeit der KollegInnen in den Einrichtungen unterstützt wird. „Schon lange fordern wir ein Bundesrahmengesetz zur Struktur und Organisationsgestaltung, in dem grundlegende Prinzipien wie z.B. Gruppengröße, Erwachsenen-Kind-Schlüssel, Fort- und Weiterbildung oder räumliche Erfordernisse österreichweit geklärt werden. Es muss endlich Schluss sein mit dem elementarpädagogischen Fleckerlteppich!“, fordert Marianne Klepac-Baur, zuständig für Elementarpädagogik in der GdG-KMSfB.

Das Positionspapier nimmt klar Stellung: Elementare Bildung ist ein wichtiger Teil des Bildungssystems und sollte somit zukünftig auch im Bildungsressort verankert werden. Es ist erfreulich, nun auch die anderen Sozialpartner und die Industriellenvereinigung im Boot zu haben um weiterhin an einer Verbesserung der Qualität in den elementaren Kinderbildungseinrichtungen arbeiten zu können.

Bundesfrauenvorsitzende Christa Hörmann und Bundesfrauenreferentin Jasmin Merdinger begrüßen das Positionspapier ebenfalls. „Aus unserer Sicht bringen einheitliche Standards in den Kindergärten und Kleinkindergruppen wesentliche Verbesserungen für Eltern, gerade auch für alleinerziehende Frauen.“