Über die Konsequente Interessenvertretung

Stark vertreten, gut beraten.

Konsequente Interessenvertretung?

Wir sind eine parteifreie Fraktion in Personalvertretung und Gewerkschaft (younion). Wir vertreten deine Rechte gegenüber deinem Dienstgeber. Wir vertreten deine Interessen in der Gewerkschaft. Wir engagieren uns politisch und sozial.

 

Das leben wir

Solidarität, Transparenz, Kompetenz, Abgrenzung gegen Rechts, faire, demokratische Entscheidungsprozesse.

 

Das kannst du von uns erwarten:

  • We know our stuff: Personalvertretung mit großer Sachkenntnis in Fragen des Dienstrechtes, des ArbeitnehmerInnenschutzes, des Personalvertretungsgesetzes, aber auch in sozialen Fragen.
  • Wir nehmen deine Anliegen ernst und vertreten sie gegenüber der Dienstgeberin und der Gewerkschaft,
  • Kein Blatt vor dem Mund: Wir informieren offen und transparent über heikle Themen und brechen Tabus, anstatt zu kuschen.
  • Keine eingerosteten Strukturen, kein autoritäres Gehabe, keine Freunderlwirtschaft – wir stehen klar zu fairen, demokratischen Entscheidungsprozessen.
  • Egal, woher du kommst, welche Sprache du sprichst oder welche Hautfarbe du hast: Wir stehen zu dir und deinen Rechten und wenden uns gegen Gewalt, Hetze und Populismus.
  • Wir beraten dich auch gerne anonym, wenn du dich so wohler fühlst.

 

Unsere Story

Gegründet wurde die KIV 1978 als eine kleine Gruppe „Alternativer“ und wir sind seitdem stetig gewachsen. Seit 1990 sind wir unbestritten die zweitstärkste Gruppierung in der Personalvertretung und Gewerkschaft in der younion, der Gewerkschaft für Gemeindebedienstete. Seit 1998 sind wir auch in mehreren Bundesländern vertreten.

 

Unabhängige GewerkschafterInnen

Wir haben uns mit KollegInnen anderer Fachgewerkschaften zur UG zusammen­geschlossen, damit wir unsere Vorstellungen gemeinsam im ÖGB umsetzen können. Die UG ist seit November 1997 anerkannte Fraktion im ÖGB.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, schau mal rüber zu wikipedia oder hör dir an, was der Gründer der KIV, Alfred Bastecky, über die Gründung der KIV zu sagen hat:

KIV in Zahlen

Artikel

i

KandidatInnen

Dienststellen

Beratungsstunden

Verbinde dich mit uns in Social Media!

Auf Facebook und Twitter wirst du über unsere Arbeit
informiert und kannst mit uns diskutieren.