Vertrauen ist für alle Unternehmungen das Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann. (Albert Schweitzer)
Vertrauensmanagement sowie eine nachhaltige Vertrauenskultur in einem Unternehmen zu implementieren, gehört zu den bedeutendsten Aufgaben des modernen Managements. Authentisches Führungsverhalten, aufrichtiges Vertrauen und ein nie versiegender Optimismus, Humor, Anerkennung und Respekt vor der Leistung der Mitarbeitenden sowie ein wertschätzender Umgang sind wesentliche Bestandteile des Führungsverhaltens im Vertrauensmanagement. Durch die Verankerung von Vertrauen als Wert und Grundsatz in der Philosophie des Unternehmens werden nachweislich enorme menschliche Energien und Talente bei der gesamten Belegschaft freigesetzt.
Vertrauen – Innovationen – Veränderungen
Sinn und Wertschätzung der menschlichen Tätigkeiten sind nachhaltige und starke Leistungsmotivatoren, die Kreativität und Innovationskraft bei den Menschen freisetzen. Ganz offenkundig herrscht in der Organisation mit Vertrauensmanagement ein ganz besonderer Geist. Die Mitarbeitenden scheinen mehr Freude an der Arbeit zu haben. Sie denken und handeln als ob sie täglich die Welt verbessern wollten.
In unserer Gesellschaft werden Dynamik, Veränderungsgeschwindigkeit und Chaos immer größer. Diese Entwicklung wird sich auch in absehbarer Zukunft fortsetzen. Ständige Veränderungsprozesse stellen bisher gültige Entscheidungsgrundlagen in Frage. Die MitarbeiterInnen werden von Restrukturierungen, Arbeitsplatzverlust, Mobilitätsdruck, Flexibilitätserwartung und Veränderungsprozessen begleitet. Die Stadt Wien und damit die MA 10 stehen im Spannungsfeld von inneren und äußeren Einflussfaktoren. Unterschiedliche Kulturen, Mentalitäten und Sprachen sowie ein generationsbedingter Wertewandel prallen aufeinander. Ständige Veränderungen im beruflichen Umfeld sind für die MitarbeiterInnen sowohl mit Chancen als auch mit einem hohen Maß an Unsicherheit verbunden.
In diesem unsicheren Umfeld liegt eine besondere Verantwortung bei den Führungskräften, Vertrauen zu schaffen. Die MA 10/Wiener Kinder Gärten ist auf eine hohe Bereitschaft ihrer Mitarbeitenden angewiesen, besondere Leistungen zu erbringen, um die Herausforderungen bewältigen zu können.
Vertrauen und Wissensmanagement
Wissen, Know-how und menschliche Erfindungsgabe sind mittlerweile das wichtigste Kapital. Durch die hohe Motivation, das Engagement und die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Organisation wird Kreativität für die Entwicklung von Innovationen freigesetzt. In einer Vertrauenskultur sind MitarbeiterInnen eher bereit, ihr Wissen mit anderen zu teilen und der Organisation vorbehaltlos zur Verfügung zu stellen. Notwendige Veränderungsprozesse können so nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen werden.
Das Modell des Vertrauensmanagements stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Tuns. Vertrauen ist die Schlüsselkompetenz für alle Führungskräfte, denn nichts wirkt schneller und effektiver.
Darüber sollten die Verantwortlichen in der MA 10 ernsthaft nachdenken. Permanente Kontrollen, Angstszenarien und Misstrauen treiben die MitarbeiterInnen immer weiter von den Inhalten der Abteilung weg. Da hilft weder ein Leitbild, noch eine Beurteilung oder ein netter Weihnachtsbrief der Abteilungsleitung mit Dankesworten für das Engagement.
Ganz im Gegenteil!