Sehr geehrte Frau Oberamtsrätin Neuhauser,

wir hatten ja im Frühsommer (8.5. bis 21.6.) 2012 einen Arbeitskreis zum Thema „MitarbeiterInnenbefragung.“ Dabei wurde auch eine Evaluierung der eingetroffenen Ergebnisse des Feedbackbogens sowie der anderen Punkte (Regionalstellen-Wunschliste, Kommunikation innerhalb des Dezernates etc.) vereinbart. Nachdem nun zwei Jahre (und drei  Feedbackbögen) vergangen sind und es innerhalb des Dezernates (Wechsel gemäß Wunschliste, Nachbesetzungen, Pensionierungen) zu großen Veränderungen gekommen ist, wollte ich als Mitglied des Arbeitskreises (und Personalvertreter) anfragen, welche Ergebnisse in dieser Zeit erzielt wurden und wann (bzw. ob) es einen weiteren Arbeitskreis zur Evaluierung (und Verbesserung?) des damals abgehaltenen Arbeitskreises gibt.

Immerhin gab es ja auch eine MA11-weite MitarbeiterInnenbefragung, die nicht so toll ausgefallen ist und damit auch eine Evaluierung und Optimierung des seinerzeitigen Arbeitskreises bedarf.

Ebenso bedarf die bisher in vielen Regionalstellen gängige Praxis der Regionsbesprechungen einer Überarbeitung, da dies in jeder Region individuell gehandhabt wird und somit der Wissensstand der MitarbeiterInnen der einzelnen Dienststellen höchst unterschiedlich ist – dies fördert Gerüchte und Unsicherheit, die man ja damals – der Arbeitsauftrag des Dezernat 1 beinhaltete unter anderem  „Umgang mit Personal“, „Respektvoller Umgang“, „Vertrauen“ sowie „Transparenz/Kommunikation“ – neu bewerten und damit verhindern wollte, dass es aufgrund unterschiedlicher (oder gar keiner) Information zu diesen Gerüchtebörsen innerhalb der Regionalstellen kommen kann. Dies ist bisher offenbar nicht gelungen.

Daher wäre es aus vorgenannten Gründen sinnvoll, diese vereinbarte Evaluierung demnächst vorzunehmen.

Thomas Zarka
Personalvertreter DA 129